Mario Reinstadler fotografiert Ostsee und Nordsee.


  • Jahrgang 1964 in Hamburg
  • seit 1987 als selbstständiger Fotojournalist für in- und ausländische Verlage und Agenturen tätig
  • 1996 Diplom in Kommunikationsdesign/Fotodesign an der Fachhochschule Hamburg, Armgartstraße unter Prof. Jochen Blume, Prof. Thomas Grebe, Andrej Reiser und anderen einflussreichen Fotoschaffenden. Ich bedanke mich für die inspirierenden Jahre.
  • seit 1998 selbstständiger Kommunikationsdesigner/Fotodesigner in eigenen Ateliers in Hamburg und Reinfeld bei Lübeck
  • 2011 Umzug nach Heikendorf an der Kieler Förde
Die Liebe zu den Küsten der Nordsee und Ostsee, liegt mir seit langer Zeit im Blut.
Wandlungen durch Wind und Gezeiten, Wolken und Sonne.
Ein sich beständig erneuernder Fluss der Bewegungen. Grenzenlose Vielfalt einer unbezähmbaren Natur.
Farben, Licht und Schatten verdichten sich zu besonderen Stimmungen.

Ich begann 1987 in einer Hamburger Bildagentur als freier Fotojournalist und fotografierte mehrere Jahre lang in Hamburg und London für nationale und internationale Verlage und Agenturen.

Da mich neben der Portrait- und der Reportagefotografie auch immer mehr die künstlerische Fotografie interessierte, begann ich 1990 ein Studium des Kommunikationsdesigns mit dem Schwerpunkt Fotodesign an der Fachhochschule Hamburg. Dieses schloss ich 1996 erfolgreich mit einem Diplom ab.

2002 zog ich von Hamburg „auf ´s Land“ nach Reinfeld (Holstein) bei Lübeck.
Meine Fotografie wurde nun verstärkt von den weiten Landschaften der Küstenregion der Ostsee inspiriert, und ich entdeckte die Freude an der künstlerischen Landschafts- und Meeresfotografie. Hier entstanden die ersten Bilder für dieses Projekt.

Seit 2011 lebe ich nun in Heikendorf, an der Kieler Förde.
Als Liebhaber unserer vielfältigen deutschen Küstenregionen von Nordsee und Ostsee, ist mit diesem Umzug ein privater und beruflicher Traum in Erfüllung gegangen. Ich freue mich sehr über die vielen fotografischen Möglichkeiten die sich für mich hier an der „Ostküste“ und „Westküste“ ergeben.

Mario Reinstadler

– Ausführliche Vita als PDF

Portrait: ©2013 Mika Reinstadler

Fotografien von Nordsee und Ostsee seit 2004 – www.meeresfoto.de


Mario Reinstadler fotografiert Nordsee und Ostee – Signatur