LEINWAND & FIRNIS – auflagenlimitierte Pigmentdrucke von der Küste

Die lebendige und glänzende Oberfläche der Meeresbilder in der mengenlimitierten Ausarbeitung „Leinwand & Firnis“.Zur qualitativ wertvollsten Ausarbeitung meiner Meeresfotos (z. B. Kataloge) nutze ich ein spezielles Pigmentdruckverfahren welches ich auf besonders beschichtetem Leinengewebe anwende.

In dem von mir verfeinerten „Leinwand-Pigmentdruckverfahren“ trage ich zuerst die Pigmenttinten mit einem HDR-Drucksystem auf die Leinwand auf. Nachdem die Tinte mindestens zwei Tage getrocknet ist, wird die Bildoberfläche in mehreren Lagen von mir mit Hilfe eines speziellen firnisähnlichen Lackes per Hand versiegelt.

Diese aufwendige „manuelle“ Bildversiegelung ist ein wichtiges Gestaltungsmittel meiner Meeresbilder in „LEINWAND & FIRNIS“, sowohl was die Wirkung der Farben als auch die „Lebendigkeit“ der Bildoberfläche betrifft. Alle Bilder in dieser Ausarbeitung sind mengenmäßig limitiert und nur begrenzt verfügbar.

Handwerklich saubere Ausarbeitung von Meeresfotos in der Technik „Leinwand & Firnis“.Für den Prozess der Versiegelung nutze ich oft unterschiedliche Werkzeuge um insbesondere bei meinen „patinierten Oberflächen“ dem Pigmentdruck ein angemessenes, individuelles und lebendiges Erscheinungsbild zu geben.
Jedes dieser Werke ist somit ein Unikat und erhält mit der Signatur und dem Vermerk der fortlaufenden Werksnummer den letzten Schliff.

Weitere Informationen zu dem von mir genutzten Verfahren der Bildanfertigung „LEINWAND & FIRNIS“ finden Sie in meinem Info-Artikel: Informationen zur individuellen Anfertigung von Pigmentdrucken.

Der Preis hängefertiger „LEINWAND & FIRNIS“-Meeresbilder richtet sich nach der Bildgröße, des Umfangs der Limitierung und der Verfügbarkeit. Sehen Sie hierzu auch meinen aktuellen Meeresfoto-Katalog zu dieser Ausarbeitung.



Diese Internetgalerie ist ein Projekt von Mario Reinstadler Fotografie.

Alle Abbildungen und Texte sind urheberrechtlich geschützt.
Eine Veröffentlichung ist ausschließlich mit schriftlicher Genehmigung gestattet.

Fotografien von Nordsee und Ostsee seit 2004 – www.meeresfoto.de


Mario Reinstadler fotografiert Nordsee und Ostee – Signatur